. .

imoe> News

"2nd CFO Summit Emerging Europe & CIS" am 7. und 8.10.2009 - Der Spitzenkongress für mittel- osteuropäische Finanzvorstände zum zweiten Mal in Wien 23.10.09

CFOs unterstrichen die Chancen in der Krise / Haluk Dortluoglu von BIM ?CFO of the Year?

Trotz der weiterhin schwierigen Wirtschaftslage Mittel- und Osteuropas (CEE) und der Türkei zeigten sich die rund 250 persönlich geladenen Teilnehmer des 2. CFO Summit Emerging Europe vorsichtig optimistisch. Die versammelten Finanzvorstände und -strategen schauen zwar durchaus mit Sorge in das nächste Jahr. Doch gleichzeitig unterstrichen prominente Vertreter ihres Berufsstandes die besonderen Chancen, die sich aus der Krise ergeben.

CFO Martin Novak von CEZ beschrieb in seinem Vortrag die schnelle Expansion des tschechischen Energieunternehmens, das unter anderem das KKW Temelin betreibt. ?In den Jahren 2007 und 2008 haben wir fast gar nichts gekauft, weil die Preise zu hoch waren.? Seit Anfang dieses Jahres habe CEZ hingegen eine Reihe von größeren Deals abgeschlossen.

Auch Haluk Dortluoglu, CFO der türkischen Discountkette BIM, hob das rasche Wachstum seines Unternehmens hervor. Der Discounter, der im vergangenen Jahr einen Umsatz von 4,2 Mrd. türkische Lira erzielte, hat dieses Jahr schon fast 300 neue Läden eröffnet und seine Marktkapitalisierung stark erhöht.

Für sein herausragendes strategisches Finanzmanagement wurde Haluk Dortluoglu von der Fachzeitschrift FINANCE Emerging Europe (Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung), der Veranstalterin der Konferenz, mit dem Titel ?CFO of the Year Emerging Europe? ausgezeichnet. Die Preisverleihung und das Galadinner fanden im Anschluss an den ersten Konferenztag im Liechtenstein Museum statt.

Die hochkarätige Rednerliste umfasste neben den genannten CFOs auch Piotr Jelenksi, ehemaliger CFO von Asseco Poland und neuer CEO von Asseco SEE; Prof. Dr. Lajos Bokros, ehemaliger ungarischer Finanzminister und Mitglied im europäischen Parlament; Federico Ghizzoni, CEE-Vorstand der Bank UniCredit; Andre Carls, CEO der Commerzbank CEE Holding, Lauri Veijalainen, CFO IKEA Russia & CIS, Veronika Bienert, CFO Siemens Russia and Central Asia und viele andere.

Dr. Wladimir Klitschko, Partner der Klitschko Management Group, lenkte den Blick über den Tellerrand hinaus auf umfassende strategische Themen und inspirierte die Gäste mit seinen Erfahrungen in der Beratung von Unternehmen beim Markteintritt in Osteuropa.

Das Veranstaltungsdatum des 3. CFO Summit Emerging Europe & CIS wird in Kürze bekannt gegeben.

Kontakt:

Catrin Ruppert
Projektmanagerin Events
FINANCIAL GATES GmbH
Bismarckstraße 24
61169 Friedberg
Tel.: +49 6031 7386-23
Fax: +49 6031 7386-29
E-Mail: catrin.ruppert@finance-magazin.de
Internet: http://www.cfo-summit-ee.com/

 

<< zurück

Kontakt

Telefonkontakt

+49 / 511-415796

Mailkontakt

info@imoe.de

imoe> Newsletter

Aktuelle Osteuropa-Tipps,
zweimonatlich, kostenfrei

Weitere Infos und abonnieren

 
LinksAGBDatenschutz