. .

imoe> News

imoe>-Buchempfehlung: ?Informationen verbreiten? 15.09.08

Umfangreiches Hintergrund- und Praxiswissen zur Thematik ?Informationen verbreiten? ? welche Medien können für die externe Unternehmenskommunikation genutzt werden, wie können diese gestaltet und hergestellt werden.

Nicht nur im nationalen, sondern auch im internationalen Kontext sollte man wissen, welche externen Kommunikationsmittel dem eigenen Unternehmen zur Informationsverbreitung zur Verfügung stehen, d.h. welche Medien kann man nutzen und wie sollte man sie gestalten, damit sie in optimaler Weise den Adressaten erreichen. Im internationalen Kontext spielt natürlich die Berücksichtung interkultureller Besonderheiten eine wichtige Rolle, dieses gilt vor allem für das Online-Marketing.

Um Ihnen Fallstricke in diesem Bereich aufzuzeigen, setzt sich daher unsere Experten-Fragestunde im September 2008 mit dieser Thematik auseinander: "Suchmaschinen-Eintrag und -Optimierung sowie Online-Shop-Erstellung in Mittel- und Osteuropa" (http://www.imoe.de/naechstesitzung21.html).

Um überhaupt einen Überblick über verfügbare Medien und deren Einsetzbarkeit zu bekommen, empfiehlt sich die Lektüre des Buches "Informationen verbreiten ? Medien gestalten und herstellen" (http://www.vbus.de/info-neu49.htm#Infoneu), das jetzt aktuell in der vierten Auflage 2008 im Verlag Beruf und Schule, Itzehoe, www.vbus.de, ISBN: 978-3-88013-670-0, erschienen ist.

Hier werden sehr detailliert sowohl Hintergrundwissen als auch Informationen zur aktuellen praktischen Anwendung von

  • Informations- und Kommunikationstechnik (Historie und Beschreibung der aktuellen Marktsituation)
  • Licht und Farbe (welche Farben wirken wie, wie kann man diese zur Gestaltung der Medien optimal einsetzen)
  • Bilderfassung und Bildbearbeitung (welche technischen Möglichkeiten bieten sich, Bilder zu generieren und diese optimal aufzubereiten und in den Medien einzusetzen)
  • Typografie (welche Schriftarten gibt es, wie setzt man diese ein, um die eigene Mitteilung optimal auch optisch zu verbreiten)
  • Druckvorbereitung, -erstellung und -weiterverarbeitung (von der Ideenfindung der Erstellung von Print-Produkten, wie zum Beispiel Anzeige, Plakat, Flyer, Logo etc. bis hin zur Print-Vorbereitung (Work-Flow), des Drucks selber (Druckmaterialien, Druckformate, Drucktechnik) und der Bearbeitung der Druckprodukte (zum Beispiel Falzen der Flyer, Bindungstypen der Unternehmensbroschüren, Versand)
  • Webdesign und Sprachen/Technologien für das World Wide Web (wie plant und gestaltet man eine Website, was ist bei der Umsetzung, d.h. Programmierung und Online-Stellen, zu beachten)

vermittelt.

Das Wissen über die eigenen Möglichkeiten, "Informationen zu verbreiten" und deren praktische Hintergründe, helfen nicht nur bei den eigenen Planungen sondern auch bei der Kommunikation mit beauftragten Medien-Dienstleistern (wie zum Beispiel Werbeagenturen oder Druckereien) sowie bei der Beurteilung der Endprodukte. Wer das Hintergrundwissen hat, kann die Gestaltung von Medien beruhigt outsourcen, da er über die am Markt verfügbaren Möglichkeiten und Technologien informiert ist.

Somit bietet die Lektüre des Buches "Informationen verbreiten" wertvolle Anregungen und dient jederzeit als kompetentes Nachschlagewerk aufgrund des ausführlichen Inhaltsverzeichnisses und Stichwortregisters (http://www.pdf-site.de/pdf/Inform4_Titelei_Register.pdf). Es ist aufgrund seiner detaillierten Beschreibungen und Erklärungen auch für den Laien leicht verständlich.

 

<< zurück

Kontakt

Telefonkontakt

+49 / 511-415796

Mailkontakt

info@imoe.de

imoe> Newsletter

Aktuelle Osteuropa-Tipps,
zweimonatlich, kostenfrei

Weitere Infos und abonnieren

 
LinksAGBDatenschutz